Begrüßen Sie mit uns das erste DRKCMS, das keine Wünsche mehr offen lässt!

Newsletter

Liebe Kunden,

endlich ist es soweit – das neue DRKCMS ist da. Mit dieser Mail möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben, was das neue DRKCMS kann und wie es zu Ihnen kommt.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf das erste DRKCMS, das keine Wünsche mehr offen lässt!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von D&T Internet


Themen-Übersicht

  • Was ist das neue DRKCMS überhaupt?
  • Wie ist der Zeitplan?
  • Wie kann ich meine bestehenden Inhalte übernehmen?
  • Gibt es eine Anleitung?
  • Kann ich eine Schulung erhalten?

Was ist das neue DRKCMS überhaupt?

Das neue DRKCMS ist sowohl technisch als auch optisch eine komplette Neuentwicklung. Das Design ist „responsive“, d.h. die Seite sieht auf allen Endgeräte-Größen immer gut aus – schauen Sie selbst unter kv-muster.drk-intern.de

Technisch wird es mit dem aktuellen TYPO3 CMS-Version 7 LTS und vielen speziellen Rotkreuz-Extensions ausgeliefert, beispielsweise einer Kleidercontainer-Suche und einer Stellenbörse mit Onlinebewerbung. Es ist kommunikativ, so können alle Extensions noch besser als bisher mit der DLDB und der DRK-Kundendatenbank kommunizieren. Auch der Zugriff auf regelmäßige Bilderlieferungen aus der Wissensbörse oder auf unseren Onlinespeicher in der Cloud ist mit wenigen Klicks möglich.

Und: Durch die kostenfreie SSL-Verschlüsselung sind Sie bei der Verarbeitung von Formularen nicht nur technisch, sondern auch rechtlich auf der sicheren Seite.


Wie ist der Zeitplan?

Das neue DRKCMS für Kreisverbände, Ortsvereine und Landesverbände kann ab sofort über unser Kundenmenü installiert werden. Natürlich können Sie, wie bisher auch, problemlos eine zusätzliche DRKCMS-Installation anlegen (ohne Ihre Live-Seite zu beeinflussen), um sich mit dem System vertraut zu machen.

Wenn Sie in den letzten zwei Wochen schon eine Beta-Installation angelegt haben, empfehlen wir Ihnen, diese zu löschen und auf die jetzt veröffentliche stable-Version zu setzen. 

Natürlich müssen Sie nicht sofort auf das neue DRKCMS umsteigen. Bis Jahresende unterstützen wir Sie beim alten DRKCMS unter TYPO3 6.2 weiter, und auch wenn es seitens der TYPO3-Community seit 1.4. keine (kostenfreien) Updates mehr für die Version 6.2 gibt, gehen wir davon aus, im Falle des Falles für Sie eine Lösung finden zu können.

Andererseits: Warum warten? Je schneller Sie umsteigen, desto früher profitieren Sie von den vielen Neuerungen!


Wie kann ich meine bestehenden Inhalte übernehmen?

Eine automatische Übernahme aller Inhalte – das hatten wir ja bereits im letzten Newsletter angekündigt – wird es nicht geben. Von der Technik abgesehen wäre das bereits rein optisch gar nicht möglich, da das Design-Konzept ein völlig anderes ist.

Wenn Sie die Inhalte selbst übertragen wollen, wird eine Extension mitgeliefert, die Ihnen eine Übernahme der Inhaltselemente vereinfacht ("Migrationshilfe"). Weitere Informationen finden Sie auf der www.drk-intern.de im Bereich "Musterseiten->Problemlösungen".

Als Fullservice-Agentur kümmern wir uns natürlich auch gerne um alles. In unserem Kundenmenü finden Sie auch einen Migrations-Assistenten, der Ihre vorhandene Webseite analysiert und eine grobe Aufwands-/Kostenschätzung abgibt.


Gibt es eine Anleitung?

Nein, aber: Im neuen DRKCMS gibt es im Backend eine Online-Hilfe (oben auf das Fragezeichen klicken), dort finden Sie einerseits den Hilfebereich der www.drk-intern.de (Musterseiten/Problemlösungen – Ihre erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die DRK-eigenen Extensions) und andererseits unseren Hilfebereich, der natürlich auch in den nächsten Monaten wachsen wird. 


Kann ich eine Schulung erhalten?

Natürlich bieten wir zum neuen DRKCMS auch wieder Schulungen an:

  • eine zweitägige Redakteurs-Schulung (Tag 1: Grundsätzliche Bedienung TYPO3/DRKCMS, Tag 2: Verwendung der neuen Vorlagen) für Neueinsteiger
  • eine eintägige Schulung zur Verwendung der neuen Vorlagen (für erfahrene TYPO3-Redakteure)
  • die klassische eintägige Admin-Schulung.

Neben den bisherigen Standorten Berlin (schon erfolgt), Stuttgart (April), Frankfurt (Mai), Köln (Oktober) und Hamburg (November) haben wir dieses Jahr auch wieder München (Juni) und erstmals auch Nürnberg (Juli) im Programm.

Weitere Informationen finden Sie hier.

D&T Internet GmbH
Frankenwerft 1
50667 Köln

Geschäftsführer: Joern Dost
Amtsgericht Köln, HRB 67444
Fon: +49 221 96 98 96-50
Fax: +49 221 96 98 96-98
drk-hotline@dt-internet.de
Sie erhalten diesen Newsletter als Kunde im DRK Rahmenvertrag der D&T Internet GmbH. Wenn Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr empfangen wollen, mailen Sie uns bitte an newsletter@dt-internet.de.