Automatische Konfiguration der unify- (ehem. Siemens)-Tischtelefone

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Um ein unify-Systemtelefon (ehem. Siemens) an der HostedPBX oder InstantPBX in Betrieb zu nehmen, gehen Sie bitte abhängig vom Produkt wie folgt vor:

InstantPBX

  1. Neben Sie das gewünschte Tischtelefon in Betrieb. Sie benötigen die MAC-Adresse des Gerätes und müssen sich im gleichen Netzwerk befinden, in dem auch das Gerät läuft. (Wie Sie die MAC-Adresse herausfinden erfahren Sie weiter unten).
  2. Klicken Sie im Kundenmenü auf Produkte -> InstantPBX -> Benutzer und Optionen, suchen Sie den gewünschten Benutzer aus und klicken Sie auf "Zugangsdaten/Endgeräte"
  3. Tragen Sie dort die entsprechende MAC-Adresse ein
  4. Sie erhalten eine Bestätigung mit einem Link zur Unify-Telefonsuche. Die Unify-Telefonsuche finden Sie ab sofort auch im Menüpunkt "Zugangsdaten/Endgeräte" unterhalb der MAC-Adresse
  5. Sie erhalten eine Liste von bekannten Unify-Systemtelefonen. Falls Ihr Gerät mit der richtigen IP-Adresse aufgeführt ist, wählen Sie es bitte aus.
  6. Falls Ihr Gerät nicht oder mit einer falschen IP-Adresse aufgeführt ist oder Sie nicht sicher sind, wählen Sie bitte "ich finde mein Gerät in dieser Liste nicht" aus. Sie können dann im nächsten Schritt Ihr IP-Netz durchsuchen lassen.
  7. Wenn Sie Ihr Endgerät aus und klicken Sie auf "Weiter"
  8. Im nächsten Schritt können Sie verschiedene Konfigurationseinstellungen auswählen. Bei der erstmaligen Einrichtung sollten Sie die Einstellungen für Werkseinstellungen und die passende Firmware aktivieren. Insbesondere, wenn Ihr Telefon vorher an einer HostedPBX- oder einer anderen Swyx-/NetPhone-Telefonanlage in Betrieb war (i.d.R. mit HFA-Firmware) ist diese Einstellung zwingend nötig, damit unser System die notwendige SIP-Firmware installiert.
  9. Im nächsten Schritt wird Ihr Browser das Endgerät mehrfach kontaktieren und mit unserem Konfigurationsserver verbinden.

HostedPBX classic (mit VPN)

  1. Das verwendete Tischtelefon benötigt zwingend die sog. HFA-Firmware. Haben Sie Ihr Systemtelefon von uns bezogen, liefern wir dieses standardmäßig mit der für Sie passenden Firmware aus. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner, wir helfen Ihnen beim Firmware-Wechsel.
  2. Klicken Sie im SwyxControlCenter (Administrations-Webinterface Ihrer Telefonanlage) links auf den Menüounkt "Tischtelefone" und dann auf den Reiter "SwyxPhones"
  3. Dort können Sie den von/bis-IP-Bereich Ihres Netzwerkes bzw. des entsprechenden Standortes anpassen. Ändern Sie nicht ohne vorherige Rücksprache mit uns den eingestellten "Phone Manager"
  4. Starten Sie nun die Suche (ggf. passen Sie den Suchzeitraum in Stunden an).
  5. Nehmen Sie Ihr Tischtelefon in Betrieb. Es sollte nun automatisch innerhalb der nächsten Minuten mehrfach neu starten und danach betriebsbereit sein.
  6. Die Anmeldung an einen Benutzer erfolgt entweder über eine Anmelde-PIN und/oder über eine feste Zuordnung (MAC-Adresse) zu einem Benutzer. Beides können Sie beim jeweiligen Benutzer konfigurieren: Gehen Sie hierzu links auf den Menüpunkt "Benutzer" und wählen Sie den entsprechenden User aus, in dem Sie rechts auf das ">" klicken. Wechseln Sie bei diesem Benutzer jetzt in das Untermenü "Tischtelefone" und dort in den Reiter "SwyxPhones"
  7. Falls Sie ein individuelles Hintergrundlogo (z.B. am Modell L660) nutzen, stellen wir Ihnen dieses gerne danach per Fernwartung ein. 

HostedPBX VPNless

  1. Klicken Sie im Kundenmenü auf "Produkte" -> "HostedPBX" -> "Unify-Autoprovisioning"
  2. Klicken Sie auf "Neues Endgerät hinzufügen"
  3. Wählen Sie den Benutzer aus, der das neue Endgerät erhalten soll
  4. Wählen Sie im nächsten Schritt ein verfügbares Endgerät aus. Falls die Liste unvollständig oder veraltet ist, wählen Sie bitte "Ich möchte ein anderes Telefon hinzufügen"
  5. In diesem Fall können Sie eine IP-Adresse oder ein IP-Netz angeben, das nach unbekannten Geräten gescannt wird. Nach dem Ende des Suchlaufs werden Sie wieder zur Endgeräte-Auswahl geführt. 
  6. Geben Sie im nächsten Schritt das SIP-Passwort des Benutzers an. Falls Sie dieses nicht kennen, können Sie es im SwyxControlCenter (Webinterface Ihrer Telefonanlage) setzen/ändern.
  7. Bei der erstmaligen Inbetriebnahme sollten Sie die Häkchen bei "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" und "Passende Firmware" aktivieren. Insbesondere, wenn Ihr Telefon vorher an einer HostedPBX classic- oder einer anderen Swyx-/NetPhone-Telefonanlage im Einsatz war, ist diese Einstellung nötig, um den notwendigen Wechsel der HFA-Firmware gegen eine SIP-Firmware vorzunehmen.

Informationen am Gerät abfragen

  1. Drücken Sie am Tischtelefon gleichzeitig die Tasten 1, 3 und 0, um in das Admin-Menü zu gelangen
  2. Das Passwort lautet standardmäßig 123456
  3. Wechseln Sie mit den Pfeil hoch-/runter- und der OK-Taste innerhalb des Admin-Menüs in den Menüpunkt "Network" -> "IPv4 configuration" zu "IP address", um die IP-Adresse zu erfragen. Diese beginnt z.B. mit "192.168"
  4. Wechseln Sie ggf. mit der Zurück-Taste wieder auf die oberste Admin-Ebene und dann in das Menü "General information" -> "MAC address", um die MAC-Adresse abzufragen. Diese beginnt mit "00:1a". Bei den meisten Modellen ist die MAC-Adresse auf der Geräterückseite aufgedruckt/aufgeprägt.

Bitte beachten Sie: Für die Unify-Telefonsuche im Browser (InstantPBX/HostedPBX VPNless) darf Ihr Browser keine PopUps unterdrücken. Je nach Browser(version) kann es zudem zu Problemen kommen, weil unser Kundenmenü https-Verschlüsselt ist, der initiale Verbindungsaufbau zum Tischtelefon aber nicht. In desem Fall nutzen Sie bitte einen anderen Browser!

InstantPBX-/HostedPBX-Telefonanlage HostedPBX Benutzer und Optionen