Erweiterter Funktionsumfang Yealink T4xS-Geräte

Veröffentlicht am

Liebe Kunden,

ab Modelljahr 2020 bieten wir für Yealink T4xS-Geräte einen erweiterten Funktionsumfang.

Funktionsumfang und "known bugs"

  • Die Tastenbelegung der Namenstasten wird zukünftig nicht mehr von uns vorgegeben, sondern richtet sich automatisch nach der Tastenbelegung Ihres SwyxIt!-Clients und kann im Webinterface der Telefonanlage angepasst werden. Das Webinterface Ihrer Telefonanlage (nicht zu verwechseln mit dem übergeordneten Kundenmenü zur Administration) steht allen Anwendern zur Verfügung, die Zugangsdaten entsprechen denen der Swyx-Softclients (d.h. rufen Sie den 9.....instantpbx.de-Servernamen im Browser auf und loggen Sie sich z.B. als "Peter Müller (9.....10)" ein.

  • Wenn Sie am Gerät "DND" (nicht stören) oder eine Rufumleitung aktivieren oder deaktivieren, wird dieser Status mit den Swyx-Softclients synchronisiert (und umgekehrt)

  • Sie bekommen Anrufe an Ihre Kollegen im Display angeboten (sog. PickUp-Gruppe) und können diese annehmen. Diese Funktion ist noch im Beta-Stadium: In bestimmten Fällen haben Sie dann zunächst keinen Audio-Stream (ein Aktivieren und sofortiges Deaktivieren von "Hold" verbindet Sie dann wirklich mit dem Anrufer). 

  • Zur Erstkonfiguration (Autoprovisioning) benötigen Sie aus Sicherheitsgründen Zugangsdaten (die achtstellige User-ID sowie eine PIN als Kennwort). Diese werden Ihnen im Kundenmenü unter "Zugangsdaten/Endgeräte" angezeigt.

Betroffene Endgeräte

Der erweiterte Funktionsumfang steht ausschließlich für über uns bezogene Tischtelefone vom Typ T41S, T42S, T46S, T48S und Konferenzraum-Telefone CP920 und CP960 zur Verfügung. Für alle anderen Geräte (andere Bezugsquellen und/oder andere Modelle, z.B. DECT-Schnurlostelefone) steht das klassische Autoprovisioning zur Verfügung (u.a. automatische Vorbelegung der Namenstasten, diese kann am Gerät angepasst werden).

Organisatorischer Hinweis

Leider hat der Hersteller (noch) keine automatisierte Ansteuerung der neuen Funktionen programmiert, dies mussten wir selbst machen. Darum erfordert die Zuordnung MAC-Adresse zu Benutzer auch an einer Stelle noch manuelles Eingreifen durch uns (und kostet damit etwas Zeit). 

Wenn Sie Ihr Yealink-Telefon bei der Neuanlage eines Benutzers direkt aus dem Kundenmenü-Onlineshop heraus bestellt haben, sind die Geräte ab Werk zugeordnet. Sie erhalten die notwendigen Anmelde-PINs in der Regel gleichzeitig mit der Lieferung Ihrer Geräte.

Wenn Sie Ihr Yealink-Telefon ohne Zuordnung zu einem Benutzer bestellt haben, oder es später auf einen anderen Benutzer konfigurieren möchten, können Sie die Zuordnung im Kundenmenü manuell vornehmen. Aufgrund des notwendigen manuellen Prozesses kann es bis zu 60 Minuten dauern, ehe das Endgerät nutzbar ist.

Sie können uns aber gerne Ihre geplante Zuordnung vorab per Mail zusenden, wir richten dann alles für Sie vorher ein!

InstantPBX-/HostedPBX-Telefonanlage Yealink IP-Phones Benutzer und Optionen