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Zum 01.01.2020 haben wir das Produkt "COMM.on" übernommen und in unsere InstantPBX-Plattform überführt. In den nächsten Tagen finden auch die letzten Umstellungen statt.
Hierfür müssen Sie an Ihren Endgeräten einige wenige Einstellungen vornehmen:
Swyx-Softclients (SwyxIt!, SwyxDesktop f. Mac, SwyxMobile)
In der Vergangenheit haben Sie als Servername immer 987654.voip-on.de verwendet. Bitte verwenden Sie zukünftig nur noch den Servernamen 987654.instantpbx.de. (Anstelle von 987654 verwenden Sie bitte Ihre sechsstellige Anlagen-ID)
Es gibt derzeit keine Notwendigkeit, Ihre bestehenden Clients umzukonfigurieren. Um Kompatiblität mit zukünftigen Features zu gewährleisten, achten Sie bitte bei zukünftigen Neuinstallationen auf die Verwendung der richtigen Servernamen.
Yealink-Tisch- oder Schnurlostelefone
Egal, ob diese seinerzeit per Autoprovisioning (automatische Konfiguration) oder manuell, ob von Ihnen oder von den Kollegen der TeamCom eingerichtet wurden: Es ist eine kleine Anpassung nötig.
Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:
Konfiguration am Gerät (nur Tischtelefone)
- Wechseln Sie in das Menü. Hierzu drücken Sie die rechte der vier Funktionstasten unterhalb des Displays (bzw. beim T48G/S auf dem Display), die mit "Menü" beschriftet ist.
- Wählen Sie "Erweiterte Einstellungen" aus
- Geben Sie Ihr Admin-Passwort ein. Falls Ihr Endgerät von TeamCom eingerichtet wurde und Sie das Passwort nicht kennen, fragen Sie bitte dort nach. Falls Ihr Endgerät noch auf das Werks-Passwort "admin" eingestellt ist, sollten Sie es unbedingt ändern
- Gehen Sie in den Bereich "Konten" und wählen Sie dort Ihr erstes Konto aus. (Wenn mehrere Konten konfiguriert sind, müssen Sie diesen und die nächsten Schritte ggf. wiederholen)
- Im Feld "SIP-Server 1" ist aktuell "987654.voip-on.de" konfiguriert. Ändern Sie diese Einstellung in: "yealink.instantpbx.de"
- Sollte im Feld "Benutzername" und/oder "Registrierungsname" der Zusatz "@sip.voip-on.de" eingetragen sein, können Sie den bei der Gelegenheit entfernen (so dass nur die achtstellige User-ID im Feld eingetragen ist).
- Fertig.
Konfiguration per Webinterface
- Drücken Sie am Tischtelefon die Menü-Taste (rechte Taste unterhalb bzw. auf dem Display)
- Wählen Sie "Status". Ihr Gerät zeigt jetzt die IPv4-Adresse an, z.B. "192.168.123.123"
- Rufen Sie in Ihrem Browser diese IP-Adresse bitte mit "http://192.168.123.123/" oder "https://192.168.123.123/" auf (je nach Gerät/Firmware funktioniert mindestens eine der beiden Möglichkeiten). Beim Aufruf der https-URL müssen Sie in der Regel eine Sicherheitswarnung quittieren
- Sie sollten jetzt eine Login-Maske Ihres Telefons sehen. Loggen Sie sich ein, der Benutzername lautet i.d.R. admin. Falls Ihr Endgerät von TeamCom eingerichtet wurde und Sie das Passwort für den Benutzer admin nicht kennen, fragen Sie bitte dort nach. Falls Ihr Endgerät noch auf das Werks-Passwort "admin" eingestellt ist, sollten Sie es unbedingt ändern (nach dem Login im Reiter Sicherheit)!
- Ggf. können Sie oben rechts die Menü-Sprache auf Deutsch stellen
- Wechseln Sie in den Reiter "Konto" und klicken Sie links auf "Registrieren"
- Im "Konto 1" ist der SIP-Server im Format "987654.voip-on.de", ändern Sie ihn bitte in "yealink.instantpbx.de"
- Sofern in den Feldern "Registrierter Name" und/oder "Username" noch der Zusatz "@sip.voip-on.de", entfernen Sie ihn bitte (so dass nur noch die achtstellige User-ID eingetragen ist)
- Klicken Sie unten links auf "Speichern", "Bestätigen", "Confirm" o.ä. (je nach Software-Version)
- Der Registrierungs-Status (ganz oben auf der Seite) sollte jetzt nach wenigen Sekunden wieder auf "Registriert" springen.
- Oberhalb des Registrierungs-Status können Sie mit einem Dropdown-Menü das Konto wechseln. Prüfen Sie, ob auch in Konto 2, Konto 3 etc. ein anderer COMM.on-Account konfiguriert ist, und wenn ja, passen Sie auch diese Konten an.
Umstellung per Fernwartung
Gerne nehmen wir diese Änderung auch per Fernwartung kostenlos direkt auf Ihrem PC vor. Halten Sie dazu bitte die folgenden Informationen bereit:
- Die IPv4-Adressen Ihrer Endgeräte. Diese erfahren Sie, wenn Sie am Gerät die Menü-Taste (rechte der vier Funktionstasten unterhalb/im Display) drücken und dann "Status" auswählen
- Das Admin-Passwort Ihres Endgerätes. Falls Ihr Endgerät von TeamCom eingerichtet wurde und Sie das Passwort für den Benutzer admin nicht kennen, fragen Sie bitte dort nach.
Wenn Sie diesen Service nutzen wollen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Anlagen-ID (Format 987654) per E-Mail an supportinstantpbx.de und senden Sie uns Ihre Kontaktdaten sowie mögliche Terminvorschläge.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass aufgrund der aktuellen Lage der Support für unsere Kunden aus dem Hilfsorganisations- und Krisenstabs-Umfeld Vorrang hat.
Umstellung per erneutem Autoprovisioning
Sie können Ihr Gerät auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und durch uns neu konfigurieren lassen. Bei diesem Vorgang übernimmt Ihr Gerät (natürlich) direkt die richtigen Einstellungen. Bitte beachten Sie allerdings, dass durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alle von Ihnen (oder dem Techniker vor Ort) vorgenommenen Einstellungen (insb. Tastenbelegung, Klingeltöne, Bilder) verloren gehen!
Wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich im Kundenmenü ein (https://www.voip-on.de/login)
- Klicken Sie auf Produkte -> COMM.on -> Benutzer und Optionen
- Wählen Sie beim entsprechenden Benutzer die Funktion "Zugangsdaten/Endgeräte"
- Im Feld "Automatische Konfiguration" sollte die MAC-Adresse Ihres Gerätes eingetragen sein, vergleichen Sie diese zur Sicherheit mit der Unterseite Ihres Gerätes
- Setzen Sie das Häkchen bei "Das o.g. Telefon für die erstmalige Autokonfiguration freischalten" und klicken Sie dann auf "Änderungen durchführen"
- Halten Sie die OK-Taste an Ihrem Gerät etwa 10 Sekunden gedrückt
- Wenn das Gerät Sie fragt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?" bestätigen Sie mit "OK"
- Das Telefon startet jetzt mehrfach neu und ist danach korrekt konfiguriert.