SSL-Zertifikatsfehler in der DRKCMS Dateiliste

Wenn Sie die Wissensbörse nutzen und in Ihrer Dateiliste einen SSL-Fehler erhalten, dann ist diese Anleitung genau die richtige für Sie

Wenn Sie Ihr DRKCMS in Verbindung mit der Wissensdatenbank vormals Wissensbörse nutzen, kann es passieren, dass Sie in der Dateiliste einen SSL-Fehler erhalten.

Es wurden einige Dienste Seitens der DRK Service GmbH umgestellt, was zur Folge hat, dass alte Web-URLs der Wissensbörse nicht mehr weiter gepflegt werden. Eine dieser URLs ist in Ihrem DRKCMS hinterlegt und sorgt dafür, dass die Verbindung zur Wissensbörse aufgebaut wird, damit Sie dort hinterlegte Bilder auswählen können.

Da wir diese URL nicht automatisch ändern können, muss dies leider manuell erfolgen. Um die entsprechende URL zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Login als Administrator
  2. Auswahl des Moduls Web -> Liste
  3. Im Seitenbaum wählen Sie bitte die Root Ebene an ([0] Ihr-Verbandsname)
  4. Nun müssen Sie in der rechten Detailansicht "Dateispeicher -> Wissensboerse" suchen und auf bearbeiten klicken
  5. Hier wechseln Sie nun in den Tab "Configuration" (oder "Allgemein")
  6. Dort bitte die "WebDav-URL" mit dem Inhalt "https://wbservice.drk-wb.de/" austauschen durch den Inhalt "https://wdservice.drk-db.de/"
  7. Am Ende speichern, den Browser reloaden und fertig.

Sollten Sie noch Fragen haben, steht unser Support Ihnen gerne per Mail drk-hotlinedt-internet.de oder per Telefon 0221 / 96 98 96-50 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass eventuell benötigte Hilfe nicht mit dem kostenfreien Support abgedeckt ist und ggf. entsprechend nach Aufwand abgerechnet werden muss.

DRKCMS v7 (ab 2017) DRKCMS v9 (ab 2019)