Verwendung des DERT-Tools für unify-Systemtelefone

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Mit dem "Device Emergency Rescue Tool" (DERT) stellt unify eine Software zur Verfügung, mit der Sie "mit Gewalt" Ihr Tischtelefon mit einer neuen Firmware versehen können.

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Im Normalfall brauchen Sie DERT nicht:

  • Bei der HostedPBX classic (mit VPN) erfolgt die Firmware-Aktualisierung automatisch über den Swyx-Server. Haben Sie ein Gerät mit zu alter oder falscher (SIP statt HFA)-Firmware, mit der gar kein Verbindungsaufbau zum Server möglich ist, dann stellen wir Ihnen ein bequemes Web-Tool zur Verfügung, das diese Telefone mit unserem Autoprovisioning-Server verbindet und die Firmware tauscht.
  • Bei der HostedPBX VPNless und der InstantPBX erfolgt die Firmware-Aktualisierung automatisch über die Funktion "unify-Telefonsuche" im Kundenmenü. Dieses Tool installiert nimmt bei Bedarf auch automatisch den Firmwarewechsel von HFA zu SIP vor.

Voraussetzung ist aber, dass einerseits das Telefon in Ihrem Netzwerk erreichbar ist und andererseits mit unserem Provisionierungs- und FTP-Server Kontakt aufnehmen darf. 

Wenn das nicht der Fall ist (z.B. auch, weil das Telefon gar nicht mehr startet), dann hilft DERT wie folgt:

  • Laden Sie sich die passende DERT-Version zu Ihrem Produkt herunter (HostedPBX classic: HFA; HostedPBX VPNless und InstantPBX: SIP). Den Download-Link und welche Version Sie benötigen erhalten Sie von unserem Support
  • Wird Ihr Telefon per Netzteil mit Strom versorgt? Dann verbinden Sie das Gerät über den "Network"-Port (nicht den "PC"-Port!) direkt mit der Netzwerkkarte Ihres Rechners. Sie dürfen keine Verbindung über Ihr reguläres Netzwerk herstellen!
  • Haben Sie kein Netzteil zur Hand? In dem Fall hängen Sie einen PoE-Injector oder einen kleinen PoE-fähigen Switch zwischen Ihren PC und das Telefon. Verbinden Sie den Switch nicht mit weiteren Geräten oder gar einem Switchport Ihres Netzwerkes!
  • Gehen Sie in die Systemsteuerung Ihres PCs, dann ins "Netzwerk- und Freigabecenter" und klicken Sie links auf "Adaptereinstellungen ändern". Wählen Sie die Netzwerkkarte aus, über die Ihr PC mit dem Telefon verbunden ist, wechseln Si in die "TCP/IP v4"-Eigenschaften und vergeben Sie Ihrem PC folgende feste IP-Adresse: 192.168.99.1, Subnetmask 255.255.255.0. Alle übrigen Angaben können entfallen.
  • Starten Sie jetzt DERT und aktivieren Sie dort den DHCP- und den TFTP-Server
  • Trennen Sie das Telefon vom Netz durch entfernen des Stromkabels (bzw. Netzwerkkabel bei Betrieb ohne Netzteil)
  • Halten Sie die Taste 3 gedrückt und stecken Sie das Telefon wieder ein.
  • Das Telefon sollte jetzt im "netboot"-Betrieb starten (dann können Sie die Taste 3 wieder loslassen) und die passende Firmware installieren. Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten, in denen Sie die Verbindung nicht trennen dürfen.

 

 

Führen Sie diese Arbeiten nur als oder in Absprache mit Ihrem IT-Experten durch!

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