Wie kann man die Bildgröße festlegen?

Anwender älterer DRKCMS-Versionen kennen im Reiter "Erscheinungsbild" die Einstellung für die maximale Höhe oder Breite eines Bildes. Im neuen DRKCMS fehlt diese. Wie kann man jetzt die Größe festlegen?

Schnelle Antwort: Gar nicht.

Das neue DRKCMS wurde von Anfang an "responsive" entwickelt, d.h. das Design passt sich jeder beliebigen Endgeräte-Größe an. Damit entfällt z.B. die Pflicht, wie beim alten DRKCMS noch ein sep. Mobile-Template zu installieren, damit die Seite auf dem Smartphone bedienbar wird. 

Gleichzeitig ist das Design ein völlig anderes: Während beim alten DRKCMS die Breite der Webseite starr war (auf großen Bildschirmen hatten Sie dann links und rechts einen freien Rand), wird bei der neuen Vorlage der Platz voll ausgenutzt – entsprechend steht für die Bilder auf jedem PC unterschiedlich viel Platz zur Verfügung.

Für die Bilder bedeutet das, dass diese sich in der Größe an den verfügbaren Platz orientieren. Der Redakteur braucht und kann das nicht mehr entscheiden, weil er gar nicht alle denkbaren Bildschirmgrößen zur Verfügung hat. Entsprechend wurde in den neuen DRKCMS-Vorlagen auf die Funktionen zum Setzen der Bildgröße verzichtet.

 

 

DRKCMS 2017