Mail-Verzögerungen durch Greylisting

Liebe Providerkollegen,

wir arbeiten auf unseren Mailservern teilweise mit Greylisting, einer Technik zur Spam-Vermeidung. Details zur Funktionsweise von Greylisting finden Sie bei Wikipedia. Sollten Sie Probleme mit dem Mail-Versand zu uns haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hostmaster über das Kontaktformular auf dieser Seite oder telefonisch unter 0221 / 96 98 96 0.

 

Dear collegues,

we use greylisting for protecting our customers against spam. Please read Wikipedia for more details about greylisting. If you have any problems in sending us mails from your mailservers, please contact our hostmaster team using our contact form or call +49 221 96 98 96 0.

 

Liebe Kunden,

als Teil unserer Anti-Spam-Taktik arbeiten wir u.a. mit dem sogenannten Greylisting. Beim Greylisting werden eMails von unbekannten Absendern (mit denen Sie noch nie Kontakt hatten) zunächst mit einem temporären Fehlercode abgewiesen (wie er z.B. für Überlastungen vorgesehen ist).

Das Prinzip dahinter ist, dass Mailserver anderer Provider zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Zustellung versuchen. Nach Ablauf einer Sperrfrist von 5 Minuten nach dem ersten Versuch werden unsere Mailserver die Mail dann annehmen, d.h. der zweite Zustellversuch wird erfolgreich sein. Weitere Mails von diesem Absender werden dann ohne Wartezeit durchgelassen.

Spam dagegen wird sehr oft nicht über reguläre Mailserver verschicht, sondern von PCs ahnungsloser Nutzer, die mit einem Spambot-Virus infiziert sind. Diese versuchen keinen zweiten Zustellversuch - das ist den Aufwand aus verschiedenen Gründen nicht wert. Der Spambot wird den Versuch also abbrechen und Ihnen keinen Spam schicken.

Der Nachteil dieser Technik ist, dass Mails von unbekannten Absendern zunächst nur verzögert eintreffen. Die Verzögerung liegt unsererseits bei fünf Minuten, jedoch haben wir keinen Einfluß darauf, wann der Mailserver des sendenen Providers seinen zweiten Zustellungsversuch startet - erfahrungsgemäß passiert das in weniger als einer halben Stunde, in Ausnahmefällen kann sich eine solche Mail auch mehrere Stunden verzögern. Problematisch ist das in der Regel nur bei Bestätigungslinks, mit denen Sie die Richtigkeit Ihrer Mailadrese bei einer Anmeldung in einem Internet-Portal bestätigen müssen - hier ist die unnötige Wartezeit natürlich ärgerlich. "Normale" Mails dagegen werden im Normalfall nicht verzögert, denn wenn Sie mit dem Absender in den letzten Wochen schon einmal Kontakt hatten, kommt das Greylisting gar nicht mehr zum Einsatz.

Der Vorteil dieser Technik aber ist, dass erfahrungsgemäß mehr als 90% aller Spam-Versuche gar nicht erst angenommen werden - Sie erhalten also 90% weniger Spam! Darüber hinaus reduziert das auch die Anzahl der Mails, die von uns auf Spam-Kriterien hin inhaltlich analysiert werden - und reduziert damit unsere Server-Last. Darüber hinaus besteht kein Risiko einer Falsch-Erkennung, weil bei dieser Technik weder inhaltliche Kriterien herangezogen, noch Mails rausgefiltert werden. Es kann daher gar nicht passieren, dass Sie eine Mail nicht erhalten, weil sie versehentlich als Spam eingestuft wurde.

Wenn Sie Greylisting trotz der deutlichen Vorteile nicht verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei uns. Wir schalten Ihnen dieses Feature gerne auf Anfrage ab.

Bitte beachten Sie: Greylisting hat nichts mit der inhaltlichen Analyse der Mails mit anschließender Filterung (Löschung, Junk-Mail-Folder o.ä.) zu tun, die Sie je nach Produkt in unserem Kundenmenü konfigurieren können. Nur die Kombination verschiedener Anti-Spam-Techniken bringt einen vernünftigen Schutz, so dass Sie diese Option parallel zum Greylisting nutzen sollten. Wir beraten Sie gerne!