Änderung beim Autoprovisioning von Yealink-Telefonen

Veröffentlicht am

Letzte Woche machte heise.de auf eine Sicherheitslücke im Autoprovisioning von Yealink-Telefonen aufmerksam. Auch wenn diese Sicherheitslücke uns nicht betrifft (siehe hier), so sind wir trotzdem von der folgenden Änderung betroffen:

Ab morgen (12.02.2020) verhält sich das Autoprovisioning von Yealink-Telefonen wie folgt:

Bei unserem Produkt InstantPBX

Das erstmalige Autoprovisioning (nach dem Kauf) funktioniert weiterhin unverändert.

Für ein späteres erneutes Autoprovisioning (nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, oder z.B. wenn Sie das Gerät schon einmal bei einem Mitbewerber in Betrieb hatten und jetzt zu uns wechseln) gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Kundenmenü unter "Produkte/InstantPBX/Benutzer und Optionen" den Benutzer aus und klicken Sie auf "Zugangsdaten und Endgeräte"
  2. Falls noch nicht geschehen, tragen Sie die MAC-Adresse des Gerätes ein.
  3. Aktivieren Sie das Häkchen bei "Das o.g. Telefon für die erstmalige Autokonfiguration freischalten" klicken Sie auf "Änderungen durchführen"
  4. Stellen Sie das Yealink-Telefon auf Werkseinstellungen zurück: Halten Sie hierzu die OK-Taste des Gerätes gedrückt, bis Ihnen das Menü "Factory Reset?" anbietet und bestätigen Sie das
  5. Neu: Im Rahmen der Autoprovisionierung werden Sie neuerdings aufgefordert, die letzten fünf Ziffern der Seriennummer einzugeben. Die Seriennummer finden Sie auf der Geräte-Rückseite auf einem Aufkleber oberhalb des Aufklebers mit der MAC-Adresse.

Aus Sicherheitsgründen gibt es keine Möglichkeit, die Seriennummer am Gerät selbst abzufragen, sie ist nur auf dem Gehäuse erkennbar.

Falls Sie die Seriennummer Ihres Gerätes nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir haben die Möglichkeit, das Autoprovisioning für Ihr Gerät aus der Ferne auch ohne Seriennummer zu erlauben.

 

Bei unserem Produkt HostedPBX

Im Rahmen des Autoprovisionings werden Sie ohnehin nach Benutzer und PIN gefragt, diese finden Sie im SwyxControlCenter (dem Webinterface Ihrer Telefonanlage), dort, wo Sie das Telefon auch per MAC-Adresse angelegt haben.

In bestimmten Fällen kann es auch hier passieren, dass das Gerät Sie zusätzlich nach den letzten fünf Ziffern Ihrer Seriennummer fragt. Die Seriennummer finden Sie auf der Geräte-Rückseite auf einem Aufkleber oberhalb des Aufklebers mit der MAC-Adresse.

InstantPBX-/HostedPBX-Telefonanlage HostedPBX Yealink IP-Phones Aktuelles Swyx-News