Callcenter-Migration im laufenden Betrieb

Einer der führenden Callcenter-Dienstleister für Handwerksnotdienste telefoniert mit HostedPBX von D&T Internet. Wir haben die Migration vorgenommen, ohne den Rund-um-die-Uhr-Betrieb zu unterbrechen.

„Die Schlüsselnotdienst-Zentrale, wie kann ich Ihnen helfen?“ So oder so ähnlich beginnen täglich tausende Gespräche. Aus dem CallCenter im Herzen Nordrhein-Westfalens werden Notrufe für verschiedene Handwerks-Branchen, aber auch Automobilclubs angenommen und disponiert.

Bereits seit rund 10 Jahren setzt der Callcenter-Betreiber dafür auf Swyx in Form einer Telekom Octopus Netphone-Installation. Ein intelligentes CallRouting sorgt dafür, dass Folge-Anrufe eines Kunden oder des zuständigen Monteurs direkt zu dem Agenten durchgestellt werden, der den Fall aufgenommen hat. Gleichzeitig sorgt eine Adressauflösung anhand des öffentlichen Telefonbuches dafür, dass der Agent bereits vor der Rufannahme auf seinem PC sieht, welche Servicefahrzeuge in welcher Entfernung zum vermutlichen Einsatzort sind. Das gewährleistet perfekten individuellen Service für den Kunden. 

Seit 2011 unterstützt D&T Internet die Konfiguration der Anlage. Die Kollegen unserer Software-Entwicklungstochter Phonetix haben mit zusätzlichen, auf die Swyx-APIs aufsetzenden Windows-Tools den Callcenter-Ablauf noch weiter optimiert. Bereits seit Jahren hilft unser Swyx-Fachteam dabei, durch intelligente CallRoutings Lastspitzen abzufangen und Spaßanrufe zu filtern.

Neben einem längst überfälligen Software-Update der alten Telefonanlage stand auch der Wunsch an, die durch Firmenkäufe hinzugekommenen weiteren Standorte in das neue System zu integrieren. Die gemeinsame Muttergesellschaft hat sich daher für einen Umstieg auf die HostedPBX von D&T Internet entschieden.

Unser Team konnte eine Zero-Downtime-Umstellung gewährleisten – neben guter Planung macht sich bezahlt, dass wir über unsere Tochterfirma OpenNumbers selbst Netzbetreiber sind und darum die Portierungsabstimmung zum abweichenden Wunsch-Zeitfenster direkt selbst mit der Telekom vornehmen konnten.

Die professionelle Beratung und Planung von D&T Internet hat uns überzeugt. Die Umstellung hat reibungslos geklappt und nebenbei sparen wir auch noch viel Geld“, resümiert Geschäftsführer Christoph Schäfer die Zusammenarbeit.

Aktuelles Swyx-News