Digitalisierung hat einen neuen Namen: enreach

Veröffentlicht am

Mit diesem Slogan eröffnete CEO Ralf Ebbinghaus am Donnerstag die diesjährige Swyx-Partner- und Technologie-Konferenz (SPTC19).

Der Dortmunder Hersteller Swyx ist seit inzwischen 13 Jahren der Lieferant hinter unseren Telefonanlagen-Serien "HostedPBX" und "InstantPBX" und möchte nach eigenen Angaben Marktführer im europäischen "Unified Communications"-Markt werden. Bereits vor einem Jahr hat sich Swyx daher gemeinsam mit dem niederländisch geführten Anbieter Voiceworks zur "Within Reach Group" zusammengeschlossen.

Inzwischen durch mehrere Zukäufe weiter gewachsen wird Within Reach ab sofort zu: enreach. Der Name Swyx wird in Deutschland vorerst nicht verschwinden, aber die Richtung wurde deutlich: Optisch, technisch und in der Abwicklung für uns als Partner werden die Produkte weiter zusammenwachsen. Das erlaubt es uns, Ihnen auch die Produkte der anderen enreach-Töchter zukünftig bei passenden Projekten anzubieten, ohne dass darunter unser eigener Anspruch eines einheitlichen Produkterlebnisses und guten Supports leidet.

Produktpflege SwyxWare

Neben News aus der "Konzernebene" dient die Swyx-PTC auch dazu, die Partner über die kommende Swyx-Version zu informieren.

Im Rahmen der Produktpflege erwartet uns unter anderem die nächste Version der Integration von Yealink-Telefonen. Bereits seit einem Jahr ist Yealink (neben unify) für unsere HostedPBX ein möglicher Systemtelefon-Hersteller. Mit der nächsten Version kommen zahlreiche Neuerungen, vor allen Dingen HotDesking (d.h. keine starre Verbindung Tischtelefon<->User mehr) und ein Leitungskonzept, mit dem man verschiedene Identitäten (z.B. Anrufsignalisierung und/oder Abrechnung über Tochterfirmen) abbilden kann.

Für den SwyxIt!-Client gibt es vor allen Dingen optische Neuerungen: Zahlreiche neue Skins für verschiedenste Endgeräte-Typen und Display-Größen, alle im neuen Design so dass der SwyxIt!-Client zukünftig auch wieder optisch zu den NextGeneration-Clients für Mac, iPhone, iPad oder Android passt.

Und umgekehrt bekommen alle diese NextGeneration-Clients eine Funktion, die aktuell nur dem Windows-Client vorbehalten ist: SwyxChat als InstantMessaging-Tool. Dieses wird – ähnlich wie WhatsApp&Co – auch Dateiversand, Gruppenchats uvam. können und das auf Wunsch auch anlagenübergreifend (also zu anderen InstantPBX- oder HostedPBX-Installationen, aber auch zu Swyx-Installationen anderer Anbieter.

Ebenfalls noch verbessert wurde VisualGroups, das Zusatzmodul, mit dem Sie ankommende Anrufe auf Ihre Support- oder Vertriebsqueues visualisieren und damit noch besser verteilen können.

Wichtig für langjährige Swyx-Nutzer: Die bereits seit 2010 nicht mehr hergestellten Siemens Optipoint-Geräte (Systemtelefone L4xx und L5xx-Serie) werden, 10 Jahre nach Produktabkündigung des Herstellers, nicht mehr an der aktuellen Swyx-Version unterstützt. Wenn Sie diese Geräte noch im Einsatz haben, finden wir gemeinsam eine Lösung.

Die Partner-Landschaft

Auf der Swyx-PTC präsentieren sich seit je her auch Partner, deren Lösungen rund um die Swyx erprobt sind.

So hat ascom gezeigt, dass seine als "SwyxDECT" bekannte Schnurlostelefon-Lösung eben nicht nur schnurlose Telefonie kann. Die IP65-geschützten Endgeräte können nämlich auch mit überschaubarem Aufwand für Alarmierung (Lichtruf) in Kranken- und Pflegeeinrichtungen verwendet werden. Und der große Bruder der normalen Schnurlostelefone punktet mit großem Touch-Display, Barcode-Scanner, im laufenden Betrieb wechselbarem Akku uvam. und kann nicht nur zur Telefonie und zur Alarmierung genutzt werden, sondern auch zur Patientendokumentation – dank optionalem GSM-Modul sogar auch bei der mobilen Pflege. Interesse? Wir planen Ihnen nicht nur die dazugehörige Telefonanlage und unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Alarmierungs- und Dokumentationssysteme, wir zeigen Ihnen das System auch gerne im Ruhrgebiet im Live-Krankenhausbetrieb.

Ebenfalls verbessert hat zur SPTC die Firma Mirage ihren Salesforce-Connector. Salesforce-User erleben eine Integration der Telefonie, wie sie besser nicht sein könnte – und das für überschaubare Konditionen.

 

Mehr Informationen über unsere Swyx-basierten Telefonanlagen

 

 

Aktuelles Swyx-News