Hausnotruf des BRK München setzt auf HostedPBX

Die Hausnotrufzentrale des BRK München ist rund um die Uhr für Ihre Kunden da. Die Technik dahinter kommt (auch) von D&T Internet.

"Hier ist der Hausnotruf. Hallo Frau Müller, wie kann ich Ihnen helfen"? So ähnlich beginnen täglich tausende Gespräche, wenn einer der Kunden im Seniorenalter die Alarm-Taste an ihrem Hausnotrufgerät drückt.

Am frisch bezogenen neuen Standort der Hausnotruf-Zentrale im Münchener Südwesten arbeiten dabei verschiedene Komponenten Hand in Hand. Gemeinsam mit Verklizan, dem Hersteller des Leitstellensystems "UMO" hat D&T Internet eine moderne und zugleich ausfallsichere Zentrale aufgebaut und das BRK so auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Virtuelle Rufnummern für Hausnotrufzentralen

Bereits rund ein Jahr vorher wurden in den Geräten, die beim BRK München zum Einsatz kommen, eine virtuelle Rufnummer aus dem Netz von D&t Internet hinterlegt. Kommt es in der Zentrale des BRKs zu einem Ausfall (z.B. notwendige Evakuierung des Gebäudes im Brand- oder Wasserschadensfall), können die Alarme an eine rund 100km entfernte Partner-Zentrale umgeleitet und dort bearbeitet werden.

Bereits seit rund 6 Jahren bietet D&T Internet mit diesen virtuellen Nummern zahlreichen Hausnotruf-Betreibern zusätzliche Ausfallsicherheit. Unser Alleinstellungsmerkmal dabei ist, dass wir die Probleme der Hausnotruf-Branche – hunderttausende im Umlauf befindliche Alt-Geräte übertragen ihre Daten mit Tönen, die in modernen IP-Telefonnetzen Probleme bereiten – verstehen und bei der Netzplanung mit besten Kräften versuchen zu kompensieren.  

FullIP-Anschluss mit ISDN-Ausgang

Neu beim BRK ist aber, dass im Regelbetrieb die Alarme nicht, wie am alten Standort, an den Telefonanschluss eines Münchener Regionalcarriers weitergeleitet werden, sondern an einen FullIP-Anschluss von D&T Internet. Per VDSL und mit zusätzlich redundanter Zuführung über Funktechnik versorgen wir das BRK München vor Ort mit der notwendigen IP-Brandbreite.

Über den IP-Anschluss wird einerseits der Internet-Zugang für die Agenten (Recherche, Kartendienste, Zugriff auf Dritt-Datenbanken), andererseits die Datenübertragung der Verklizan UMO z.B. zum Zweitstandort sichergestellt. Darüber hinaus wählen sich moderne Hausnotrufgeräte bereits per IP ein, um die notwendige DNS-Infrastruktur mit vier Nameservern über Deutschland verteilt kümmern wir uns natürlich auch.

Andererseits dient der IP-Anschluss auch als Träger für die Telefonie. Vor Ort erfolgt eine Umwandlung der IP-Telefonie in die aus ISDN-Zeiten bekannten "S0-Ports", darüber ist dann das Zentralen-System Verklizan UMO angebunden.

HostedPBX mit Ausfallkonzept

Die eigentliche Alarmbearbeitung erfolgt dann über das normale Bürotelefon des Agenten, die UMO stellt den Anruf einfach an dessen Festnetznummer durch. Hier kommt unser Produkt HostedPBX zum Einsatz. Neben der Alarmbearbeitung stellt HostedPBX auch die normale Telefonanlage für das Hausnotruf-Team dar und ist zudem mit der Siemens Hipath-Anlage der übrigen Geschäftsstelle des BRK München verbunden. Über den benutzerfreundlichen SwyxIt!-Softclient hat der Agent so die vollständige Kontrolle über alle drei Telefonwelten, wobei sowohl optisch als auch technisch sichergestellt ist, dass Alarmbearbeitung immer Vorrang hat.

Als Tischtelefone fiel die Wahl auf Yealink T42g mit angeschlossenem Plantronics CS500-Headset. Diese Entscheidung gegen die zur HostedPBX gehörenden "SwyxPhone"-Systemtelefone begründet Projektleiter Joern Dost mit noch mehr Ausfallsicherheit: Da es sich um autark arbeitende SIP-Telefone handelt, wurde jeweils ein zweiter SIP-Account direkt auf den FullIP-Telefonanschluss konfiguriert. Sollte die HostedPBX einmal ausfallen, läuft die Alarmbearbeitung über diesen zweiten Weg weiter. Übrigens gehören die Yealink-Telefone auch zum Portfolio unserer kleineren Schwester-Telefonanlage InstantPBX – Sorgen, dass diese nicht vernünftig mit unserer Telefonanlage zusammenarbeiten, braucht man sich also keine machen.

FullService bis zur Endabnahme

Unsere Spezialität sind nicht nur gute Produkte, sondern auch guter Service. Ehrensache, dass wir das BRK München über alle Wenns und Abers beraten und uns bei der Inbetriebnahme vor Ort auch Zeit für die Einweisung genommen haben. Und natürlich auch, dass der Umzug nahtlos ablief – Verklizan hat ihr redundantes System in zwei Etappen umgezogen, wir haben die Telefonie schrittweise umgestellt, so dass die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit sichergestellt war.

Benjamin Hansjosten, Leiter der Einsatzzentrale, kommentierte die Zusammenarbeit mit den Worten "...."

Die Produkte im Einzelnen

  • VDSL-Leitungen
  • Virtuelle Rufnummern für Hausnotrufzentralen
  • HostedPBX-Telefonanlage aus der Cloud

Wenn wir auch für Sie eine Komplettlösung planen sollen – unser Mitarbeiter Joern Dost freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuelles Swyx-News