Neues von Swyx

Veröffentlicht am

Vor wenigen Minuten hat enreach ("Swyx") die Version 13.20 als Beta-Version für die Partner weitergegeben und möchte die im Laufe des Septembers auch für Endkunden freigeben. Wie schon in der Vergangenheit hat eine Minor-Version bei Swyx manchmal mehr Neuerungen als eine Major-Version.

Wir werden, wie schon in den letzten knapp 20 Jahren, die Version erstmal in Ruhe bei uns und bei ausgewählten Kunden testen, bevor wir sie in der Masse ausrollen.

Dennoch an dieser Stelle schon mal ein schneller Überblick – wenn Sie für einzelne Features an unserem Kunden-Beta-Test teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte gerne an Ihren Ansprechpartner bei uns.

Verbesserungen in Sachen Teams-Integration

Bereits seit einigen Versionen kann man "optisch" SwyxIt! verschwinden lassen und als App in Microsoft Teams nutzen. Telefoniert wird weiterhin direkt über die Swyx, lediglich die Bedieneroberfläche verschwindet in die Teams-App. Mit der 13.20 wird das auch für die Optionen VisualContacts und die darauf basierende DATEV-Integration möglich sein, d.h. Nutzer dieser Optionen haben jetzt auch die Möglichkeit, ihre Kommunikations-Arbeitsumgebung optisch komplett in Teams einzubinden. 

Ebenfalls bereits seit einigen Versionen gibt es eine Status-Synchronisation: Ist man in einem Teams-Call, dann wird man im SwyxIt! rot angezeigt. Jetzt noch nicht, aber mit der für dieses Jahr angekündigten Version 13.25 soll diese Synchronisation in die andere Richtung erfolgen – ein laufender Swyx-Call sorgt dafür, dass man auch im Teams als rot dargestellt werden.

Neben den o.g. Möglichkeiten (die SwyxIt!-Software kann optisch verschwinden und sieht aus wie eine Teams-App, oder die Swyx- und Teams-App synchronisieren den Status untereinander) bleibt weiterhin auch unsere dritte Anbindung bestehen: Der Teams-Client auf allen Betriebssystemen kann als Client an der Swyx genutzt werden, in Kombination mit SwyxIt! sogar CTI-gesteuert.

Neue Endgeräte aus dem Hause Unify

Ab der Version 13.20 unterstützt Swyx weitere und vor allen Dingen neue Endgeräte aus dem Hause Unify:

  • ab sofort die neuen Modelle L71 und L72, basierend auf Unify DeskPhone CP110 und CP210)
  • im Laufe des Jahres kommen die größeren Bruder L74 und L75 dazu, und zwar werden diese Hand in Hand mit Unify vorgestellt und heißen dort CP410 bzw. CP710

Mit den zusätzlichen Endgeräten werden auch Lücken gefüllt, die bisher nur von der Yealink-Modellpalette abgedeckt wurden: Das L71 positioniert sich vergleichbar dem Yealink T42S bzw. T53 bei einem Verkaufspreis von unter 100 Euro, und das L72 wird mit optionalem WLAN-Dongle auch für einen Einsatz fernab eines Netzwerkkabels vorbereitet sein (vgl. bisher dem Yealink T53 bzw. T54W/T57W).

Unify-Geräte werden von Swyx weiterhin in der sog. HFA-Firmware unterstützt, die bei uns in der Betriebsart "HostedPBX classic (mit VPN)" unterstützt wird. VPN-loser Betrieb mit SIP-Firmware und unserem selbst entwickelten Autoprovisioning wird mit Einschränkungen (vergleichbar der L6x- und L6xx-Serie) voraussichtlich auch möglich sein, für VPN-lose Setups empfehlen wir aber derzeit weiterhin nur Yealink. 

Positiv hervorzuheben

Die neuen Unify-Geräte werden von der früheren Unify-Schwesterfirma Gigaset (beides war ja früher Siemens) hergestellt. Bereits die Schnurlos-Systeme (SingleCell, MultiCell, Endgeräte) und auch die (exotischen) Smartphones von Gigaset gefallen uns durch "Made in Germany" und eine sehr plastikarme Verpackung - auch bei größeren Installationen verlässt man den Kunden in der Regel nur mit Altpapier, der Anteil an Plastikmüll ist minimal.

Dass wir jetzt auch bei Tischtelefonen ein bisschen auf die Umwelt achten können (zumal wir hier in Köln auch mit der Firma Briescom über einen Händler verfügen, der alte Unify-Geräte auch aufbereitet, mit Ersatzteilen versorgt und so gut wie möglich vor dem Elektroschrott rettet), gefällt uns!

Wo gibt es nichts neues?

Wer uns kennt, weiß, dass wir auch fair zeigen, wo wir uns mehr gewünscht hätten. Konkret ist das im Bereich der Mac- oder der Smartphone-Apps – die sind wie bisher auch nur "okay, aber mehr auch nicht" und bleiben es die nächsten Versionen auch. Enreach spricht hier vom "maintenance mode", die Versionen werden am Leben gehalten und mit Sicherheitsupdates versorgt, aber nicht mehr mit Features – alle Entwicklungsressourcen liegen weiterhin auf der für irgendwann mal mit großem Bang angekündigten Nachfolgegeneration. 

Gleiches gilt auch für SwyxIt! – insbesondere das Handling des RemoteConnectors rund um Zertifikate, Proxy-Betrieb uvam. ist leider genauso support-lastig und nervig wie bisher. (Die einzige wirklich gute Änderung ist nett gemeint, aber betrifft den Serverbetrieb und ist etwas, das wir als Hoster längst selbst gelöst hatten ... aber das, was Ihnen das Erst-Setup des Clients erleichtern würde, fehlt.

Und der Dauerbrenner "VPN-loser Betrieb von Yealink-Systemtelefonen" ist wieder nur für die Zukunft angekündigt, aber nicht konkret fixiert (geschweige denn umgesetzt) worden. Zwar bieten wir mit unserer InstantPBX schon seit 2016, und der "HostedPBX VPN-less" seit 2020 Betriebsarten an, in denen Sie Yealink-Tischtelefone und in Ausnahmefällen auch unify-Geräte ohne VPN über's Internet nutzen können – aber auch uns wäre eine native Unterstützung durch den Hersteller lieber als dass wir weiterhin mit jedem Versionswechsel und Feature-Update unsere eigene Lösung immer wieder umfangreich testen und anpassen müssen.

Schade.

Dennoch: Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die nächste Version der HostedPBX nach und nach auszurollen.

Aktuelles Swyx-News