Wir führen ActiveCollab ein

Veröffentlicht am

Liebe Kunden,

für Ihr Agentur-Projekt haben wir in der Vergangenheit über BaseCamp mit Ihnen gemeinsam ToDo-Listen gepflegt und Abstimmungen rund um Ihr Projekt vorgenommen.

In den nächsten Tagen werden Sie von uns Zugangsdaten für ein alternatives Tool – ActiveCollab – erhalten. Dieses ersetzt mit sofortiger Wirkung BaseCamp, die bisherigen BaseCamp-Projekte werden wir in den nächsten Wochen nach und nach löschen.

Von der Bedienung ändert sich für Sie kaum etwas – wir wissen nicht, welches Produkt bei wem abgeguckt hat, aber das Grundprinzip ist gleich, Sie werden sich sicherlich sofort zurecht finden. Natürlich wurden alle Projekte mit Inhalten übernommen, auch die Smartphone-Apps stehen denen von BaseCamp in nichts nach.

Warum der Wechsel?

Wir haben bisher mit der ohnehin schon nicht mehr aktuellsten Version BaseCamp 2 gearbeitet. Ein Wechsel der Software wäre ohnehin in den nächsten Monaten nötig geworden und auch bei einem Wechsel zu BaseCamp 3 mit neuen Zugangsdaten usw. für Sie verbunden gewesen.

Dass wir uns für einen Wechsel von BaseCamp weg entschieden haben, liegt daran, dass BaseCamp zwingend auf deren (US-)Servern läuft, während ActiveCollab verschiedene Betriebsarten erlaubt. Wir haben uns nach einem erfolgreichen Praxistest für die Kaufversion und damit den Betrieb auf unseren eigenen Servern entschieden.

Das erlaubt uns einerseits auf Dauer eine bessere Integration von ActiveCollab in unsere sonstige Infrastruktur (z.B. unser Rechnungssystem und unser Kundenmenü). 

Und es nimmt andererseits Ihnen und uns die Entscheidung ab, welche Inhalte Sie veröffentlichen. Wir wissen nicht, was die Trump-Regierung noch alles plant, aber es deutet vieles darauf hin, dass US-Cloudprodukte sich auf Dauer nicht mit deutschem Datenschutz vereinbaren lassen. Für die reine Projektabwicklung wäre das egal, aber Dokumente mit personenbezogenen Kundendaten o.ä. waren im BaseCamp tabu. ActiveCollab läuft auf unseren Servern und darum in Deutschland, Sie brauchen sich also keine Gedanken machen, welche Inhalte Sie dort einstellen dürfen und welche nicht.

Wir freuen uns darauf, Ihr laufendes oder nächstes Agentur-Projekt mit Hilfe von ActiveCollab umzusetzen. Und wenn Sie Fragen zur Bedienung haben, steht Ihnen Ihr Projektleiter gerne zur Verfügung.

Aktuelles