Erstkonfiguration SwyxIt! für Windows

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Wenn Sie den Softclient "SwyxIt!" für Windows nutzen wollen, beachten Sie bitte, dass für die Ersteinrichtung ein weiterer Handgriff nötig ist, der leider nicht selbsterklärend ist:

Für unser Produkt InstantPBX

  1. Installieren Sie den SwyxIt!-Client
  2. Laden Sie sich im Kundenmenü unter "Benutzer und Optionen" - "Zugangsdaten/Endgeräte" im Bereich Erstkonfiguration SwyxIt! das Zertifikat herunter.
  3. Öffnen Sie das Zertifikat durch Doppelklick und installieren Sie es. Mit einer Ausnahme (siehe nächster Punkt) können Sie alle Fragen einfach mit Klick auf "Weiter" beantworten
  4. Ausnahme: In dem Dialog, in dem Sie nach dem Kennwort des Zertifikates gefragt werden, klicken Sie bitte unbedingt an: "[X] Zertifikat als exportierbar markieren". Das abgefragte Kennwort an dieser Stelle lautet: InstantPBX
  5. Starten Sie jetzt den SwyxIt!-Client, brechen Sie den Anmeldedialog ab und gehen Sie dann in das Menü "Einstellungen" - "Lokale Konfiguration" und dort in den Reiter "Verbindungseinstellungen"
  6. Dort konfigurieren Sie bitte wie folgt:
    Server wie im Kundenmenü angezeigt (also vom Typ "anlagenrufnummer.instantpbx.de"). Verwenden Sie bitte ausschließlich die sechsstellige Anlagenrufnummer.
    Fallback-Server leer lassen
    [  ] Automatische SwyxServer-Erkennung deaktivieren
    Benutzername: Dieser muss vollständig so eingegeben werden wie im Kundenmenü angezeigt, er hat das Format z.B. "Peter Muster (91234510)"
    [  ] Anmeldung mit Windows-Konto deaktivieren
  7. Klicken Sie jetzt noch auf "Erweitert" und stellen dort ein:
    RemoteConnector-Verbindung: Immer
    Öffentliche Serveradresse: auch hier wieder vom Typ anlagenrufnummer.instantpbx.de
    Zertifikat: "Manuell"
    Wählen Sie dort bitte das "SwyxWare-Benutzer InstantPBX"-Zertifikat aus. (Nicht irritieren lassen: Das Zertifikat hat aus technischen Gründen eine ebenfalls sechsstellige, aber nicht mit 9 beginnende Nummer)
  8. Klicken Sie jetzt überall auf OK, starten Sie ggf. den SwyxIt!-Client einmal neu und Sie sollten sich mit Ihrem Passwort anmelden können.  

Zur Erklärung: Der SwyxIt!-Client ist standardmäßig für den Betrieb im lokalen Netzwerk (bei einer stationär betriebenen Swyx-Anlage, oder z.B. unserer HostedPBX) gedacht und kann (noch) nicht alleine über das öffentliche Internet betrieben werden. Durch das manuelle Installieren des Zertifikates und Konfiguration des RemoteConnectors findet es danach den Weg zu uns.

 

Für unser Produkt HostedPBX VPNless (ohne VPN)

  1. Installieren und Sie den SwyxIt!-Client. Bitte beachten Sie, dass die Client-Version mit der des Servers übereinstimmt – bei unserer HostedPBX betreiben wir, sofern von Ihnen gewünscht, möglicherweise eine abweichende (älterer oder neue Beta)-Version!
  2. Sie benötigen für die Konfiguration eine Zertifikats-Datei, die (bzw. deren Download-Pfad) wir Ihnen bei der Inbetriebnahme mitgeteilt haben, sowie deren Passwort.
  3. Öffnen Sie dieses Zertifikat durch Doppelklick und installieren Sie es. Mit einer Ausnahme (siehe nächster Punkt) können Sie alle Fragen einfach mit Klick auf "Weiter" beantworten
  4. Ausnahme: In dem Dialog, in dem Sie nach dem Kennwort des Zertifikates gefragt werden, klicken Sie bitte unbedingt an: "[X] Zertifikat als exportierbar markieren". 
  5. Starten Sie jetzt den SwyxIt!-Client, brechen Sie den Anmeldedialog ab und gehen Sie dann in das Menü "Einstellungen" - "Lokale Konfiguration" und dort in den Reiter "Verbindungseinstellungen"
  6. Dort konfigurieren Sie bitte wie folgt:
    Server hat überlicherweise das Format "abc.telovip.de", wobei abc Ihr Kundenkürzel oder die Anlagen-ID ist.
    Fallback-Server leer lassen
    [  ] Automatische SwyxServer-Erkennung deaktivieren
    Benutzername: Dieser muss vollständig so eingegeben werden wie angelegt (z.B. "Peter Müller", oder "10 Müller, Peter")
    [  ] Anmeldung mit Windows-Konto deaktivieren
  7. Klicken Sie jetzt noch auf "Erweitert" und stellen dort ein:
    RemoteConnector-Verbindung: Immer
    Öffentliche Serveradresse: auch hier wieder vom Typ abc.telovip.de
    Zertifikat: "Manuell"
    Wählen Sie dort bitte das "SwyxWare-Benutzer <i.d.R. Name Ihrer Telefonanlage o.ä.>"-Zertifikat aus. 
  8. Klicken Sie jetzt überall auf OK, starten Sie ggf. den SwyxIt!-Client einmal neu und Sie sollten sich mit Ihrem Passwort anmelden können.  

Für unser Produkt HostedPBX classic (mit VPN)

  1. Installieren und starten Sie den SwyxIt!-Client. Bitte beachten Sie, dass die Client-Version mit der des Servers übereinstimmt – bei unserer HostedPBX betreiben wir, sofern von Ihnen gewünscht, möglicherweise eine abweichende (älterer oder neue Beta)-Version!
  2. Servername ist üblicherweise die 192.168.irgendwas-IP-Adresse, die Sie uns im Rahmen der Anlagenplanung genannt haben. Die Benutzernamen – üblicherweise im Format "Peter Müller" oder "11 Peter Müller" – sind so, wie im Planungsdokument vorgegeben.
  3. Falls Sie den Servernamen nicht eintragen können (Feld ausgegraut), brechen Sie den Anmeldedialog bitte ab, klicken Sie auf Einstellungen -> Lokale Konfiguration -> Verbindungseinstellungen und deaktivieren Sie dort die "Automatische SwyxServer-Erkennung". Klicken Sie auf "OK" und dann erneut auf "Datei -> Anmelden...". (Sofern gewünscht, können wir die automatische Server-Erkennung in Ihrem Netzwerk verfügbar machen).
  4. SwyxIt! sollte sich nun anmelden und voll benutzbar sein.
  5. Klicken Sie nun auf Einstellungen -> Lokale Konfiguration -> Verbindungseinstellungen und dort auf "Erweitert". Bei "RemoteConnector-Verbindung" stellen Sie bitte "automatisch" ein und als öffentliche Server-Adresse den externen Servernamen, den wir Ihnen mitgeteilt haben (üblicherweise im Format Ihr-Kundenkürzel.telovip.de)
  6. Fertig.

Zur Erklärung: Der RemoteConnector erlaubt die Benutzung von SwyxIt! auch außerhalb Ihres Netzwerkes, d.h. unterwegs über das öffentliche Internet. Darüber hinaus erlaubt er einen Notbetrieb Ihrer Telefonanlage, sollte der VPN-Tunnel zu uns oder Ihr Netzwerk allgemein gestört sein. 

Im täglichen Bürobetrieb ist der RemoteConnector aber bei größeren Installationen nicht sinnvoll, darum sorgt die Einstellung "Automatisch" dafür, dass SwyxIt! zunächst die Verbindung lokal (über unser VPN) ausprobiert.

Bitte beachten Sie, dass der RemoteConnector-Betrieb auf Wunsch generell oder für einzelne Benutzer unterbunden werden kann.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie – passend zum bei uns gewählten Produkt – die richtige Anleitung befolgen!

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