Swyx-Produkte - UPDATE21

In diesen Stunden findet die UPDATE21 Online-Partnerkonferenz der enreach-Gruppe (zu der auch Swyx gehört) statt. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Neuerungen sowohl von Swyx selbst, als auch aus unserer eigenen Entwicklungsabteilung.

Die jährliche Swyx-Partnerkonferenz ist auch immer für uns Ansatzpunkt, Produktneuerungen zu veröffentlichen. Das gilt dieses Jahr auch für die UPDATE21 genannte Online-Konferenz.

 

Hardware-Änderungen

Gigaset ION - die Alternative zum Hörer

Nicht jeder Kunde kann oder will mit Headset arbeiten, aber spätestens im HomeOffice ist das Tischtelefon unhandlich. Als Ergänzung zum bisherigen SwyxHandset P300 wurde heute von Gigaset und Swyx gemeinsam das Gigaset ION vorgestellt. Wir wissen selbst noch nicht so ganz, was das Gigaset ION eigentlich sein will: Ein Schnurlostelefon ohne Telefonfunktionen? Oder ein Hörer ohne Hörer? Jedenfalls: Das günstige (99 Euro zzgl. MWSt) Gerät sieht aus wie ein typisches chices Gigaset Schnurlos-Telefon, jedoch ohne Display. Die Tasten beschränken sich auf das wesentliche: Grüner und roter Hörer und eine Taste zum Zuschalten des Lautsprechers. 

Am festen Standort ist das Gigaset mit einer eleganten Basisstation, die das Gerät lädt und per USB an den PC anbindet. Gesteuert wird der Anruf per SwyxIt!-Softphone (oder Teams, s.u.) und das ION ist das Sprachrohr. Das schlaue Gerät erkennt automatisch, wann man es zum Ohr führt oder auf den Tisch legt und kann sowohl Hörer als auch Freisprechtelefon für kleinere Konferenzen sein.

Unterwegs benötigen Sie nur das Gerät und den kleinen USB-Stick als "Antenne". Die Basisstation bleibt zuhause, und Sie haben einen handlichen Begleiter für Ihr Notebook, der insbesondere in lauten Umgebungen durch bessere Akustik und bessere Reichweite (DECT statt Bluetooth) gegenüber typischen Notebook-Headsets punktet. 

Mehr Informationen und Bildmaterial gibt es auch im Gigaset Blog, der das Produkt auch heute als Neuheit präsentiert.

Yealink-Tischtelefone

Wie schon im Vorfeld angedeutet werden sowohl wir (mit unserem selbst-entwickelten Autoprovisioning) als auch Swyx selbst (mit weitergehenden Funktionen) die Yealink T5er Serie unterstützen. Damit steht Ihnen in noch größeres Portfolio an Endgeräte-Typen zur Verfügung.

Die Unterstützung werden wir im Laufe des Jahres 2021 nach und nach in unsere unterschiedlichen Produktlinien einbauen.

Neben den neuen Endgeräten werden aber auch die bestehenden Yealink-Telefone Verbesserungen erfahren. So plant Swyx selbst endlich mal einen VPN-losen Betrieb der Tischtelefone (das können wir zwar bei unserer InstantPBX und der HostedPBX VPNless heute schon, aber nativ von Swyx bereitgestellte Features sind natürlich auch für uns immer schöner). Und die Telefone mit Farbdisplay (T46S, T48S und die neuen T54S/T56S) werden neben dem Besetzt- zukünftig auch den gelben "Abwesend"-Status anzeigen können, ein Feature, das bisher nur den L6x-Tischtelefonen vorbehalten war. 

Headset-Hersteller

Unsere Empfehlung im HeadSet-Bereich lautet seit Jahren: Plantronics, die lange Jahre auch einer der präferierten Swyx-HeadSet-Partner waren. Waren sie dann einige Jahre nicht mehr, und inzwischen heißen sie auch poly (Zusammenschluss von Plantronics und Polycom), aber trotz aller Verschlechterungen im Umgang mit uns als Partner: Die Produkte sind gut, und wir kennen uns damit aus.

Dieses Jahr ist poly auch wieder auf der Liste der Sponsoren / virtuellen Aussteller der Partner-Konferenz, d.h. das bekräftigt unsere Entscheidung, diesem Hersteller treu geblieben zu sein.

 

Integration in Microsoft Teams

Verbesserte Client-Integration auf Swyx-Seite

Bereits mit der neuesten Version hat Swyx einen Teams-Connector, der den Status synchronisiert: Während eines Teams-Gespräches ist man im SwyxIt!-Client auf besetzt/nicht stören und umgekehrt.

Mit der für die zweite Jahreshälfte angekündigte Version 13 wird es auch die Möglichkeit geben, den Teams-Client zur Steuerung der Swyx-Telefonanlage zu nutzen. Telefoniert wird weiter über die Swyx-Telefonanlage, die Bedienung erfolgt aus dem Teams-Client heraus über die dafür erhältliche Swyx-App. Auf Teams-Seite ist dafür keine Lizenz nötig (d.h. kein "Telefonie-System").

Das Prinzip ist vergleichbar der bereits vorhandenen Skype4Business-Integration, die wir hier als Video schon gezeigt haben.

Server-Integration von unserer Seite

Während die Swyx-eigene Lösung auf eine Client-Integration basiert, bieten wir (zusätzlich oder alternativ) eine serverseitige Integration Ihrer Swyx-Telefonanlage an Microsoft Teams an. Hier kann (Voraussetzung ist eine "Telefonsystem"-Lizenz bei Microsoft) wirklich die Telefonie-Funktionalität von Teams benutzt werden, im Hintergrund aber trotzdem über die Swyx.

Vorteil dieser Lösung: Sie nutzen den Teams-Client auf allen Endgeräten (auch passende spezielle Tischtelefone oder die Teams-Smartphone-App) einfach als Nebenstelle Ihrer Swyx. Telefonieren Sie extern, dann bekommen Sie von Swyx nichts mit (werden aber innerhalb der Swyx trotzdem als "besetzt" geführt und haben aber trotzdem die Möglichkeit, innerhalb der Swyx-Welt weiterzuverbinden). Intern können Sie wie gewohnt wählen, aus Adressbüchern oder einfach durch die meist zwei- oder dreistellige interne Rufnummer.

Die Features der Swyx, z.B. das CallRouting, stehen natürlich trotzdem zur Verfügung. In Kombination mit dem SwyxIt!-Client im CTI-Betrieb z.B. können Sie trotzdem TAPI-Steuerung, WebExtensions (=URL-Aufruf) u.v.a. nutzen, während Sie trotzdem z.B. den Teams-Client auf dem Smartphone als Endgerät benutzen.

 

Verbesserungen an SwyxMeeting

SwyxMeeting, der Online-Konferenzraum für wahlweise 1:1-Unterhaltungen (wir bezeichnen es gerne auch als "Bildtelefonie 2.0") oder für 25-Personen-Meetings, wird zunehmend weiterentwickelt. Im Laufe der nächsten Monate erwarten Sie unter anderem

  • die Möglichkeit, beim eigenen Kamerabild den Hintergrund "zu bluren", also zu verwischen
  • oder ein Bild als Hintergrund einzublenden
  • eine Status-Synchronisation mit dem SwyxIt!-Client, so dass Sie bei einem laufenden Meeting auch in der Telefonie "besetzt" sind.
  • "Noise-Cancelling", d.h. eine Unterdrückung von störenden Hintergrundgeräuschen einzelner Teilnehmer

 

Haben Sie Fragen zu einem der Features, interessieren Sie sich ggf. an einer Teilnahme als Beta-Tester z.B. der neuen Teams-Integration? Dann gehen Sie gerne auf Ihren Ansprechpartner oder allgemein auf hostedpbxdt-internet.de zu.

Aktuelles Swyx-News