HostedPBX-Glossar

IP-Telefonie ist für viele Kunden noch ein völlig neues Terrain. Kein Wunder, dass der ein oder andere Begriff Ihnen nicht sofort etwas sagt.

Mit unserem Glossar versuchen wir, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Begriffe zum Thema IP-Telefonie

  • Voice-over-IP (VoIP): Telefonie über IP, z.B. über's Internet, ist die neue Generation Telefonnetzen. Weltweit stellen alle Telefongesellschaften auf IP-Telefonie um.
  • SIP: Das Session Initiation Protocol ist ein Standard für Voice-over-IP-Telefonie. InstantPBX und HostedPBX unterstützen SIP-Telefone, d.h. Sie können prinzipiell jedes beliebige SIP-Telefon als InstantPBX-Endgerät verwenden. Der genaue Funktionsumfang ist von Gerät/Hersteller zu Gerät unterschiedlich.
  • SIP-Account / SIP-Trunk: Ein (virtueller) Telefonanschluss auf Basis des Protokolls SIP. Während sich für einzelne Rufnummern (z.B. bei Privatkundenprodukten) der Betriff SIP-Account eingebürgert hat, bezeichnet man einen durchwahlfähigen "Anlagenanschluss" (früherer ISDN-Begriff) üblicherweise als SIP-Trunk. Bei unserer HostedPBX und InstantPBX ist ein SIP-Trunk bereits in der Grundgebühr enthalten. 
  • All-IP: Die Deutsche Telekom stellt nach und nach Ihre Telefonanschlüsse auf "All-IP" um. All-IP bedeutet, dass Ihre Wohnung nur noch mit IP (Internet) versorgt wird und nicht mehr mit klassischer Telefonietechnik (Analog, ISDN). Die Telefonie erfolgt dann über SIP, über entsprechende Umwandler können auch Endgeräte anderer Techniken weiter betrieben werden. 
  • NGN: Next Generation Network - im weitesten Sinne s. All-IP
  • ISDN-Abschaltung: s. All-IP
  • FritzBox: Die FritzBox von AVM ist der wohl bekannteste DSL-Router in Deutschland. Die FritzBox kann auch SIP und erlaubt den Anschluss von je nach Modell analogen oder digitalen Telefonen oder hat eine eingebaute DECT-Basisstation für Schnurlostelefone. Die FritzBox (und damit auch die an ihr betriebenen Telefone) kann problemlos als InstantPBX-Endgerät konfiguriert werden.
  • Skype: Sicherlich eines der bekanntesten Privatkunden-VoIP-Produkte. Es ist nicht identisch zu Skype for Business, jedoch sind Anrufe zwischen beiden Systemen möglich.
  • Skype for Business: Microsoft-Produkt für InstantMessaging (Chat und hausinterne Telefonie). Mit dem in SwyxIt! enthaltenen Skype-for-Business-Connector verbinden Sie diese beiden Welten und können so Ihren Office365-Account um Telefonie erweitern.
  • Microsoft Office 365: Cloud-Lösung von Microsoft u.a. für Mails, Kalender usw. (Exchange Online), aber eben auch für Skype for Business. InstantPBX ist unseres Wissens das erste Cloud-Produkt, mit dem Sie ohne eigene Technik Office365 auch in Deutschland für externe Telefonie nutzen können.
  • Microsoft Lync / Microsoft Office Communication Server (Microsoft OCS): Das Produkt heißt neuerdings: Skype for Business
  • Autoprovisioning: Technik zur automatischen Konfiguration von Endgeräten. Anstatt bei Ihrem Tischtelefon Servername, Zugangsdaten und dutzende weitere Einstellungen vorzunehmen genügt z.B. die Angabe der MAC-Adresse (Seriennummer) des Telefons in unserem InstantPBX-Kundenmenü. Beim erstmaligen Start des Telefons wird dieses vollautomatisch konfiguriert.

Begriffe zum Thema Telefonanlage

  • Swyx: Genauer "Swyx Solutions AG" ist ein in Dortmund ansässiger Hersteller einer der besten Voice-over-IP-Telefonanlagen am Markt. D&T Internet ist Swyx Cloud-Partner und bietet bereits seit 2007 HostedPBX auf Swyx-Basis an.
  • SwyxIt!: Windows-Softphone und das Herzstück der Swyx-Lösung und unserer InstantPBX. Mit dem Softclient nutzen Sie den Funktionsumfang der InstantPBX und telefonieren wahlweise über den PC (HeadSet, USB-Hörer) oder steuern ein anderes Telefon (CTI+-Modus) fern. SwyxIt! wird auch genutzt, um Skype for Business zu integrieren.
  • Cloud-Telefonanlage: siehe HostedPBX
  • HostedPBX: "PBX" (private branch exchange) ist der englische Begriff für Telefonanlage. Eine HostedPBX ist eine Telefonanlage, die nicht mehr bei Ihnen vor Ort steht, sondern von einem Dienstleister im Rechenzentrum betrieben ("gehosted") wird. Sie nutzen bei sich nur noch die Telefone und haben mit dem Betrieb der Telefonanlage nichts mehr zu tun. Wir bieten HostedPBX bereits seit 2007 an.
  • InstantPBXInstantPBX ist die kleine Schwester unserer HostedPBX. Ein echtes Cloud-Produkt, vollständig online, ab 4,99 Euro monatlich, einfaches Setup.
  • Centrex: Centrex-Lösungen sind intelligente Telefonnetze, die im Netz bereits Telefonanlagen-Funktionen bieten. Der Ansatz ist genau gegenteilig zu einer gehosteten Telefonanlage/PBX (dort hat man einen "normalen" IP-Telefonanschluss und eine Telefonanlage, die ihre Funktionen bereitstellt). Das Ergebnis ist am Ende ähnlich, der Übergang zwischen beiden Begriffen darum fließend. Unsere InstantPBX z.B. könnte sowohl in die Kategorie einer gehosteten Telefonanlage, als auch einer Centrex-Lösung gezählt werden.
  • ACD: "Automated Caller Distribution" ist eine Telefonanlagen-Erweiterung, mit der Anrufer gezielt zum richtigen Ansprechpartner gelangen. Anrufverteilung mit Warteschleifen, Sprachmenüs, und eine Verteilung an den fachlich passenden Agenten ("Skill-based Routing") gehören zum Repertoire einer ACD-Lösung.
  • InstantACDInstantACD erweitert die InstantPBX um alles, was Sie für ACD-Verteilung Ihrer Anrufer benötigen. Enthalten ist auch InstantCallCenter - wenn trotz aller Verteilungs-Logik einfach kein Mitarbeiter erreichbar ist, nimmt unser CallCenter gerne Ihren Anruf in Ihrem Namen an.
  • Fixed-Mobile-Convergence (FMC): Das Zusammenwachsen von Festnetz- und Mobilfunk. Bei InstantPBX bedeutet das, dass Sie mit dem Mobile-Client auf Ihrem SmartPhone wahlweise Anrufe Ihrer Büro-Nummer entgegennehmen oder führen können, aber auch während eines Gespräches z.B. zu einem Kollegen verbinden, Konferenzen einleiten uvam.
  • Automatische Amtsholung: Bei größeren Telefonanlagen ist es üblich, Gespräche "nach draußen" (also zu Zielen außerhalb der eigenen Telefonanlage) mit einer sog. Amtskennziffer einzuleiten, in der Regel eine führende Null. Für ein Gespräch nach Köln müssen Sie also 0 0221 123456 wählen. Bei InstantPBX können Sie auf Wunsch für einzelne Benutzer auch die "automatische Amtsholung" aktivieren. InstantPBX erkennt dann automatisch, wenn Sie 0221 123456 wählen, dass Sie eine Amtsleitung belegen wollen.
  • CTI (Computer Telephony Integration): Oberbegriff für die Interaktion zwischen Computer und Telefon, z.B. um aus dem PC heraus zu wählen. Bei unseren Telefonanlagen-Serien InstantPBX und HostedPBX bezeichnet CTI die Betriebsart des SwyxIt!-Clients, bei dem der Client zur Steuerung des Anrufs vom PC aus benutzt, aber das eigentliche Gespräch mit einem anderes Telefon (z.B. Tischtelefon) geführt wird.
  • TAPI (Telephone Application Programming Interface): Standardisierte Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Telefonanlagen und Anwendungen (z.B. Kundenverwaltungs-/CRM-Systemen) zur Nutzung von CTI-Funktionen. Unser Softphone SwyxIt! unterstützt TAPI.

Begriffe aus der Technik

  • Videotelefonie: InstantPBX und das verwendete Protokoll "SIP" erlauben auch Videotelefonie zwischen unterstützten Endgeräte. Bei Verwendung von SwyxIt! im CTI+-Modus können Sie interne Videotelefonie auch am PC nutzen, während der reine Ton über das z.B. Tischtelefon läuft.
  • HD-Telefonie: Sofern Ihr Endgerät es unterstützt, können Sie mit InstantPBX auch in HD-Qualität telefonieren. Das erlaubt Ihnen einen klareren Sound und ein breiteres Ton-Spektrum. Auch HD-Telefonie in andere Telefonnetze wird in Zukunft mehr und mehr möglich sein.
  • PoE (Power-over-Ethernet): Dank PoE kommen kleinere Netzwerkgeräte (z.B. Überwachungskameras, AccessPoints, aber eben auch IP-Tischtelefone) ohne eigene Stromversorgung/eigenes Netzteil aus. Voraussetzung ist ein PoE-fähiger Netzwerkswitch ("Verteiler"), dieser versorgt die Netzwerkkabel oder -dosen zu den Arbeitsplätzen mit Strom. 
  • Switch: Ein Netzwerkverteiler zum Anschluss weiterer Geräte. Üblicherweise ist in Ihrem DSL-Router bereits ein kleiner meist 4-Port-Switch eingebaut, so dass Sie Ihre PCs etc. direkt an den DSL-Router anschließen können. Viele IP-Telefone verfügen über einen eingebauten 2-Port-Switch. Damit können Sie das IP-Telefon einerseits mit Ihrem Netzwerk verbinden, andererseits den PC in das Telefon einstecken (sozusagen das Netzwerkkabel "durchschleifen"). Das erleichtert Ihnen die Verkabelung und spart Netzwerkdosen.
  • DECT: Funkstandard für Schnurlostelefone. Auch in neuen IP-Netzen verwendet man meistens keine WLAN-fähigen Endgeräte, sondern DECT-Endgeräte, die dann eine eigene (IP-fähige) Basisstation brauchen. 
  • DECT-Headset: Auch einige (teurere) HeadSets verwenden DECT als Übertragungsprotokoll. Gegenüber Bluetooth-Headsets (wie Sie sie vom Handy kennen) haben DECT-Headsets höhere Reichweiten und oftmals bessere Sprachqualität und längere Akkulaufzeit. Ein DECT-HeadSet bringt seine eigene Basisstation mit (z.B. ein kleiner USB-Stick). DECT-Headsets und DECT-Schnurlostelefone (und jeweils deren Basisstationen) sind in der Regel nicht kompatibel, stören sich aber auch nicht gegenseitig.
  • Cloud Computing (Private Cloud, Public Cloud): Beim Cloud Computing werden bestimmte Dienste/Funktionen – in unserem Fall die Telefonanlage – nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort betrieben, sondern auf einem Server, meistens in einem oder mehreren Internet-Rechenzentren. Der Begriff Cloud (engl. für Wolke) kommt daher, dass in Netzwerkdiagrammen das Internet üblicherweise als Wolke eingezeichnet wurde (weil – anders als beim lokalen Netzwerk – die genaue Größe, Struktur, Grenzen usw. nicht klar eingezeichnet werden konnten).
    Stehen diese Server grundsätzlich allen Kunden zur Verfügung, spricht man von der öffentlichen, der public cloud (hierzu zählt z.B. unsere InstantPBX-Plattform). Bei der private cloud wird die Technik nicht-öffentlich im eigenen Büro (z.B. kleine NAS-Systeme zur Datenspeicherung, die man sich für wenig Geld unter den Schreibtisch stellen kann) oder im unternehmenseigenen Rechenzentrum betrieben (bei unserem Produkt HostedPBX ist das auf Kundenwunsch möglich). Der Mittelweg ist die "virtual private cloud" – Systeme, ähnlich individuell betrieben wie eine private cloud, aber in (öffentlichen) Internet-Rechenzentren installiert und meistens z.B. über ein VPN abgesichert (um den privaten Charakter zu wahren). Unsere HostedPBX gehört zu dieser Kategorie.

Unser Tk-Anlagen-Lexikon

Joern Dost

Angeblich gibt es keinen Begriff aus der Telekommunikation, den er nicht erklären kann. Probieren Sie es gerne aus, er liebt es, stundenlang über Telefonanlagen zu reden.

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